Paul Martig - Kunstmaler

lebensdaten

werk
anlaesse
kritiken
publikationen
kontakt

Fauvisten, später Kubisten, Dadaisten und Surrealisten stellten in schneller Folge vieles in Frage, was bis dahin als Gesetz für die Malerei Gültigkeit hatte.
Abstrakt oder figurativ, solche Grundsatzdiskussionen wurden, dies auch ein zeit-typisches Merkmal, ideologisch, hart und intolerant geführt. Paul Martig interes-sierte sich nur am Rande für diese Experimente. Wenige seiner frühen Bilder bezeugen eine kurze Auseinandersetzung damit.

Früh hatte er seine dissidente Haltung eingenommen gegenüber den laut auftretenden neuen Strömungen. Das vermeintliche Gegensatzpaar, hier gegenständliche, dort abstrakte Kunst, hielt Paul Martig für ein Scheingefecht.
Er hat sich dieser Diskussion von Anfang an entzogen. Obwohl seine Arbeiten kaum je die figurative Ebene verlassen, hat abstrahierende Verfremdung immer gestalterische Bedeutung. Sie verleiht seinen Bildern eine surreale Irritation und Dichte, die das Werk der reiferen Jahre kennzeichnet.

In Paris richtete Paul Martig den Blick mehr auf die Fülle der dort vorhandenen Kunstschätze.